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FAQ

Kann ich mehrere Zentralen über die Smarthome-Oberfläche steuern?

Es ist möglich, in der Smarthome-Oberfläche mehrere Zentralen simultan zu verwalten. Dazu wird ein CloudMatic Konto mit dem Paket CloudMatic Complete benötigt. Darüber hinaus muss jede weitere zu verwaltende Zentrale ebenfalls von extern erreichbar sein. Am einfachsten realisieren Sie dies mit unserem Produkt CloudMatic Connect. Eine beispielhafte Konfiguration könnte so aussehen:

  • 1 Zentrale mit CloudMatic Complete
  • 1 Zentrale mit CloudMatic Connect
  • 1 Zentrale mit CloudMatic Connect
  • ...

Eine Zentrale wird mit einem CloudMatic-Konto mit dem Paket CloudMatic Complete verknüpft. Es muss sichergestellt werden, dass die Zentrale von extern erreichbar ist und ein Zugriff auf die Smarthome-Oberfläche gegeben ist. Jede weitere Zentrale muss mit einem separaten CloudMatic-Konto mit dem Paket CloudMatic Connect verknüpft werden. Damit wird sichergestellt, dass jede Zentrale von extern erreichbar ist.

Wenn nun die Smarthome-Oberfläche über den ersten Account geöffnet wird, kann hier jede der Zentralen mittels der jeweiligen CloudMatic-Daten in die Oberfläche eingefügt und verwaltet werden.

Gerät konnte nicht in Zentrale gefunden werden - was tun?

In manchen Fällen kann es zu dem Fehler kommen, dass sich die Geräte in der Smarthome-Oberfläche nicht mehr bedienen lassen und die Meldung Gerät konnte nicht in Zentrale gefunden werden angezeigt wird. Die Ursache hierfür ist, dass sich die interne ID des betroffenen Gerätes geändert hat. Dies passiert immer dann, wenn ein Backup auf der Zentrale eingespielt oder beispielsweise die Zentrale aus der Smarthome-Oberfläche entfernt und später wieder hinzugefügt wird.

Die einfachste Vorgehensweise in diesem Fall ist, dass die betroffenen Geräte aus den entsprechenden Views entfernt und erneut hinzufügen werden. Dazu muss in der Smarthome-Oberfläche die Einstellungen über das Zahnrad-Symbol in der oberen rechten Ecke geöffnet werden. Über den Punkt Views muss die zu bearbeitende fehlerhafte View gewählt werden. In der Kanalliste muss nun der betroffene Kanal ausgewählt und entfernt werden. Anschließend kann dieser erneut hinzugefügt werden. Mit Speichern und anzeigen im oberen Bereich kann die View zur Ansicht geöffnet werden. Das Gerät sollte nun korrekt dargestellt werden und die Steuerung wieder möglich sein.