IFTTT
IFTTT (If This Then That) ist ein Cloud Dienst, welcher es ermöglicht beim Eintreten definierbarer Ereignisse oder Zustände Aktionen auszuführen. Ereignisse oder Aktionen kommen von Cloud-Diensten wie Facebook, Twitter, E-Mail, Google Drive und vielen mehr.
Mit der Integration der EASY SmartHome GmbH wird es möglich, von der Homematic Zentrale aus Ereignisse auszulösen oder auf Aktionen aus der Cloud zu reagieren.
Anforderung
Für die Nutzung von IFTTT wird die Pro-Version benötigt.
Wichtig
Unter Verwendung einer HomeMatic Zentrale kann es vorkommen, dass von der Zentrale aus IFTTT-Aktionen nicht ausgelöst werden können. Sollte das passieren, so muss der Support kontaktiert werden.
Vorbereitung
Zur Nutzung von IFTTT wird ein IFTTT-Konto benötigt. Dieses kann unter www.ifttt.com erstellt werden.
Die IFTTT-Integration nutzt das kostenfreie Addon CUx-Daemon, welches zunächst installiert werden muss. Anschließend muss über Einstellungen > Systemsteuerung > CUx-Daemon > Geräte
ein neues CUx-Daemon-Gerät vom Typ (91) CloudMatic ...
erstellt werden. Als Funktion muss Cloud
gewählt werden. Die Seriennummer sowie der Name sind optionale Angaben und werden automatisch gesetzt. Als Geräte-Icon kann ein bevorzugtes Gerät gewählt werden.
Mit Gerät auf CCU erzeugen!
wird das Gerät auf der Zentrale angelegt und erscheint wie ein HomeMatic-Gerät im Posteingang und kann bestätigt werden.
IFTTT-Aktion von der HomeMatic Zentrale aus auslösen
IFTTT-Aktion anlegen
Um eine IFTTT-Aktion von der HomeMatic Zentraleaus auszulösen, muss zunächst ein sogenanntes Applet (Aktion) in IFTTT erstellt werden, welches von dem zuvor angelegte CUx-Daemon Gerät in der Zentrale aus ausgelöst wird.
Nach der Anmeldung im IFTTT-Konto muss oben rechts auf Create
getippt werden.
Danach öffnet sich der Dialog zum Erstellen eines neuen Applets. Zunächst muss auf If This
getippt werden, um einen Auslöser für die Aktion zu definieren.
Im nächsten Schritt muss nach Webhooks
gesucht und ausgewählt werden. Mit Webhooks
als Auslöser ist es möglich, von der HomeMatic Zentrale aus diese Aktion anzustoßen.
Im nächsten Schritt muss definiert werden, wie dieser Webhook
angesprochen wird. In diesem Fall ist es Receive a web request
.
Im nächsten Schritt muss ein passender Name für diesen Webhook
definiert werden. Dieser Name wird später in der HomeMatic Zentrale benötigt, um diesen Webhook
anzusprechen. In diesem Beispiel wird der Name taste_homematic_zentrale
verwendet.
Nachdem der Auslöser definiert wurde, muss noch festgelegt werden, was passieren soll, wenn die Aktion ausgeführt wird - dazu Then That
wählen und die gewünschte Aktion definiert, z.B. eine E-Mail senden.
Nachdem die Einrichtung erfolgreich war, dann wird das Applet in der Übersicht angezeigt und kann genutzt werden.
IFTTT-Applet (Aktion) von der HomeMatic Zentrale aus auslösen
Um das zuvor erstellte Applet (Aktion) von der HomeMatic Zentrale aus auszulösen, muss das zuvor angelegte CUx-Daemon Gerät entsprechend korrekt eingestellt werden. Dazu in der HomeMatic Zentrale unter Einstellungen > Geräte
beim Gerät Einstellen
wählen.
Im Feld SYSTEM|P_TYPE
muss der Wert 90
eingetragen werden. Im Feld SYSTEM|P_OPTION_1
muss der zuvor vergebene Name des Applets (Aktion) taste_homematic_zentrale
eingetragen werden. Im Feld SYSTEM|P_OPTION_2
muss der Wert Secret Key eingetragen werden.
Der Secret Key kann in der IFTTT-Webseite unter Profil > My Services > Webhooks > Settings
gefunden werden.
Nachdem Eintragen der Werte muss das Gerät gespeichert werden. Danach kann das Gerät in der HomeMatic Zentrale zur Steuerung geöffnet und der Auslöser über den Taster ausgelöst werden.
Aktion von IFTTT aus auf der HomeMatic Zentrale auslösen
CloudMatic-Aktion anlegen
Die Integration von IFTTT löst CloudMatic-Aktionen aus, die wiederrum die hinterlegte Aktion auf einer HomeMatic Zentrale ausführt. Daher muss zuerst im Kundencenter unter Einstellungen > IFTTT eine CloudMatic-Aktion angelegt werden, die die gewünschte Aktion auf der HomeMatic Zentrale ausführen kann.
Mit einem Tippen auf Neue IFTTT Aktion anlegen
öffnet sich ein neues Dialogfenster, in dem die Aktion definiert werden kann.
Es muss nun definiert werden, was die Aktion ausführen soll. Zur Auswahl stehen verschiedene Optionen:
- Tastendruck simulieren
- Schaltaktor schalten
- Dimmer einstellen
- Rollladen einstellen
- Thermostat einstellen
- Tastendruck auf einen virtuellen Taster simulieren
- Systemvariable setzen
- Programm ausführen
In diesem Beispiel wird die Aktion Systemvariable setzen
gewählt. Mit einem Tippen auf Weiter
wird der Zugriff zur HomeMatic Zentrale überprüft. Ist dieser erfolgreich, wird das nächste Dialogfenster angezeigt. Falls nicht, dann muss der Zugriff zur HomeMatic Zentrale, wie es in der Fehlersuche beschrieben ist, überprüft werden.
Im nächsten Schritt muss der Name der Aktion festgelegt werden sowie die Systemvariable bzw. der Kanal, der gesetzt werden soll. In diesem Beispiel wird die Systemvariable Anwesenheit
mit dem Wert true
gesetzt.
Wichtig
Beim Zielkanal handelt es sich nicht um den Gerätenamen, sondern um den spezifischen Kanal eines Gerätes oder die Bezeichnung einer Systemvariable. Der Kanalname muss ohne Datenpunkt angegeben werden, er wird immer der Datenpunkt STATE
gesetzt.
- Einzustellender Wert: Für den angegebenen Kanal zu setzende Wert.
Benennung von Kanalnamen
Der Name des Kanalnamens darf nicht den gleichen Namen haben wie das eigentliche Gerät!
Die zu setzenden Werte sind wie folgt zu verwenden
- Systemvariable vom Typ Zahl: Die zu setzende Zahl
- Für Systemvariablen vom Typ Zeichenkette: Die zu setzende Zeichenkette
- Für Systemvariablen vom Typ Boolean:
0
fürfalsch
oder 1 fürwahr
- Für Systemvariablen vom Typ Werteliste:
0
für Wert1
,1
für Wert2
,2
für Wert3
usw. - Für Geräte, welche ein- und ausgeschaltet werden können:
0
zum Ausschalten,1
zum Einschalten
Beispiel
Zum Setzen des Datenpunkts LEVEL
eines Dimmers muss eine Systemvariable vom Typ Zahl
angelegt werden. Anhand dieser Variable kann dann ein Programm erstellt werden, welches dann den tatsächlichen Dimmer setzt.
Hinweis
Für den Wert kann auch ein Platzhalter %VAR1%
, %VAR2%
, %VAR3%
gesetzt werden, welcher später bei der Ausführung dieser Aktion durch einen echten Wert ersetzt werden kann.
Mit Aktion anlegen
wird die Aktion angelegt und in der Übersicht angezeigt. Ab diesem Zeitpunkt kann die CloudMatic Aktion ausgeführt werden. Alle Details zu der Aktion können mit einem Tippen auf die Aktion in der Übersicht angezeigt werden.
Zugriff durch jeden möglich
Die CloudMatic-Aktion kann von jedem ausgeführt werden, der die `SecureData` kennt. Daher sollte `SecureData` nicht an Dritte weitergegeben werden.
CloudMatic-Aktion von IFTTT aus auslösen
In IFTTT kann die soeben angelegte CloudMatic-Aktion in Then That
in einem Make a web request
ausgeführt genutzt werden. Dazu müssen die Parameter wie folgt ausgefüllt werden.
- URL: Hier muss der CloudMatic-IFTTT-Endpunkt
https://www.cloudmatic.de/ifttt/
eingetragen werden. - Method: Hier muss
POST
ausgewählt werden. - Content Type: Hier muss
application/x-www-form-urlencoded
ausgewählt werden. - Body: Hier muss Body
SecureData
eingetragen werden.SecureData
ist im Bearbeitungsdialog der spezifischen CloudMatic-Aktion zu finden.
Werte für Platzhalter
Falls notwendig, können hier im Body
auch Werte für Platzhalter %VAR1%
, %VAR2%
, %VAR3%
eingetragen werden.
Werte aus Ingredient
Die Werte für die Platzhalter können auch aus den Ingredients
von IFTTT genommen werden. Dazu muss im Body
der Platzhalter %VAR1%
, %VAR2%
, %VAR3%
eingetragen werden und im Feld Value
der entsprechende Ingredient
ausgewählt werden.