Netzwerkgeräte
Mit den CloudMatic Netzwerkgeräten ist es möglich, Geräte im eigenen Heimnetzwerk über den VPN-Tunnel weltweit zu erreichen.
Wichtig
Die Netzwerkgeräte werden derzeit nur in Verbindung mit einer HomeMatic Zentrale unterstützt.
Wichtig
Ab einer CCU-Firmware-Version 3.41.4 oder höher müssen die genutzten Ports auf der CCU unter Einstellungen > Systemsteuerung > Firewall konfigurieren
freigegeben werden.
Reverse Proxy
Der Fernzugriff auf anderen Netzwerkgeräte wird mithilfe des Dienstes Reverse Proxy
auf der HomeMatic Zentrale realisiert. Damit ein Zugriff funktionieren kann, muss dieser über Einstellungen > Systemsteuerung > CloudMatic > Dienste
zunächst gestartet werden.
Dienst kontrollieren
Um zu kontrollieren, ob der Dienst gestartet und funktionsfähig ist, kann der erweiterte Test über Einstellungen > Systemsteuerung > CloudMatic > Funktionsprüfung
gestartet oder die URL http://<IP-Adresse-der-Zentrale>/addons/mh/dotest2.cgi
aufgerufen werden. Unter der Kategorie Laufende Prozesse
muss der Eintrag nginx
vorhanden sein.
Was kann ich tun, wenn der Dienst nicht läuft?
Sollte der Dienst nicht laufen, kann versucht werden diesen über Einstellungen > Systemsteuerung > CloudMatic > Dienste
zu beenden und neu zu starten. Sollte das weiterhin nicht funktionieren, so muss der Support kontaktiert werden.
Netzwerkgeräte konfigurieren
Netzwerkgeräte können im Kundencenter Einstellungen > Netzwerkgeräte eingesehen, erstellt und bearbeitet werden.
Netzwerkgerät erstellen
Um ein Netzwerkgerät zu erstellen, muss in der Übersicht die Schaltfläche Neues Gerät anlegen
genutzt werden.
Im nachfolgenden Dialog müssen die entsprechenden Daten des zu erreichenden Netzwerkgeräte im lokalen Netzwerk eingetragen und mit Geräte speichern
bestätigt werden.
- Bezeichnung: Bei der Bezeichnung handelt es sich um einen frei wählbaren eindeutigen Namen des Netzwerkgerätes, über welchen dieses identifiziert werden kann.
- URL: Hier ist die lokale IP-Adresse des Gerätes anzugeben, über welche das Gerät im Heimnetzwerk erreicht werden kann. Es wird ausschließlich
HTTP
unterstützt (beispielsweiseHTTPS
oderRTSP
werden nicht unterstützt).http://
muss der Adresse vorangestellt werden (Beispiel:http://192.168.0.1
). - Authentisierung: Falls notwendig, kann in diesem Auswahlfeld Authentisierung aktiviert oder deaktiviert werden. Diese Option ist nur dann zu beachten, wenn das entsprechende Gerät über eine eigene Authentisierung verfügt.
- Benutzername für Authentisierung: Falls erforderlich, muss hier der Benutzernamen angegeben werden, mit welchem die Anmeldung für das anzulegende Netzwerkgerät erfolgen soll.
- Passwort für Authentisierung: Falls erforderlich, muss hier das Passwort angegeben werden, mit welchem die Anmeldung für das anzulegende Netzwerkgerät erfolgen soll.
- Host Header: Der Host Header ist ein Bestandteil des
HTTP-Headers
und kann zur Unterscheidung virtueller Hosts verwendet werden. Die Angabe des Host Headers ist optional. - HTTP-Version: In diesem Feld kann die HTTP-Version eingestellt werden, über die das Netzwerkgerät erreicht werden kann. Hierbei spielt es für die meisten Geräte keine Rolle, welche Version gewählt wird, da der Zugriff mit beiden Versionen realisiert werden kann.
- Port für den Fernzugriff: Hier muss ein Port zwischen
8001
und8016
gewählt werden, über den das Netzwerkgerät beim Fernzugriff über CloudMatic Connect erreicht werden soll.
Port 8001 - 8008
Bei Verwendung der Ports 8001 bis 8008 findet eine CloudMatic Connect Authentisierung per Basic Auth
statt. In diesem Fall wird der CloudMatic-Benutzername und das CloudMatic-HTTP-Kennwort gefordert. Sollte das Gerät über eine eigene Authentisierung verfügen, raten wir von der Verwendung der Ports 8001 bis 8008 ab, da die doppelte Authentisierung Fehler produzieren kann.
Port 8009 - 8016
Bei Verwendung der Ports 8009 bis 8016 erfolgt keine zusätzliche Authentisierung. Beim Aufruf des Links mit dem entsprechenden Port kann sofort auf das Netzwerkgerät zugegriffen werden. Wir empfehlen daher die Nutzung dieser Ports nur dann, wenn das entsprechende Gerät über eine eigene Authentisierung verfügt.
Konfiguration wird generiert
Nach dem Speichern des Netzwerkgerätes wird zunächst die Reverse-Proxy-Konfiguration generiert. Dies kann einige Sekunden dauern. Währenddessen ist das Netzwerkgerät noch nicht erreichbar.
Nach der Generierung
Nach der Generierung der Reverse-Proxy-Konfiguration muss ein manuelles Update auf der HomeMatic Zentrale durchgeführt werden!
Nach dem manuellen Update ist das Netzwerkgerät über den entsprechenden Link https://12345.meine-homematic.de:8001 erreichbar.
12345
muss in diesem Fall durch die CloudMatic-ID, 8001
durch den gewählten Port des entsprechenden Netzwerkgerätes ersetzt werden.