Cloud Trigger
Diese Funktion ermöglicht es von einer Zentrale aus Kanäle auf einer anderen Zentrale anzusprechen. Dafür muss jede Smarthome Zentrale über einen eigenen CloudMatic-Account mit dem Paket CloudMatic Connect verfügen. Zusätzlich muss auf jeder Zentrale, die über Cloud Trigger eine Aktion auf einer anderen Zentrale auslösen soll, das kostenfreie Addon CUxD installiert sein.
Wichtig
Die Cloud Trigger werden derzeit nur in Verbindung mit einer HomeMatic Zentrale unterstützt.
Vorbereitung
Zunächst muss das kostenfreie Addon CUx-Daemon installiert werden. Anschließend muss über Einstellungen > Systemsteuerung > CUx-Daemon > Geräte ein neues CUx-Daemon-Gerät vom Typ (91) CloudMatic ... erstellt werden. Als Funktion muss Cloud gewählt werden. Die Seriennummer sowie der Name sind optionale Angaben und werden automatisch gesetzt. Als Geräte-Icon kann ein bevorzugtes Gerät gewählt werden.
Mit Gerät auf CCU erzeugen! wird das Gerät auf der Zentrale angelegt und erscheint wie ein Homematic-Gerät im Posteingang und kann bestätigt werden.
Einrichtung
Nun kann im Kundencenter der Cloud Trigger konfiguriert werden.
Wichtig
Die Anmeldung muss mit dem Konto passieren, welches mit der Zentrale verknüpft ist, von der aus der Cloud Trigger ausgeführt werden soll.
Folgende Daten müssen angegeben werden:
- Bezeichnung: Ein beliebiger eindeutiger Name des Cloud Triggers
- CloudMatic-ID: ID des Accounts, welches mit der Zentrale verknüpft ist, auf welcher das anzusteuernde Ziel existiert
- CloudMatic-Benutzername: Benutzername des oben genannten Accounts
- CloudMatic-HTTP-Passwort: Das CloudMatic-HTTP-Passwort des oben genannten Accounts
- Zielkanal: Bezeichnung des Kanals, für welchen ein Wert gesetzt werden soll.
Wichtig
Beim Zielkanal handelt es sich nicht um den Gerätenamen, sondern um den spezifischen Kanal eines Gerätes oder die Bezeichnung einer Systemvariable. Der Kanalname muss ohne Datenpunkt angegeben werden, er wird immer der Datenpunkt STATE gesetzt.
- Einzustellender Wert: Für den angegebenen Kanal zu setzende Wert.
Die zu setzenden Werte sind wie folgt zu verwenden
- Systemvariable vom Typ Zahl: Die zu setzende Zahl
- Für Systemvariablen vom Typ Zeichenkette: Die zu setzende Zeichenkette
- Für Systemvariablen vom Typ Boolean:
0fürfalschoder 1 fürwahr - Für Systemvariablen vom Typ Werteliste:
0für Wert1,1für Wert2,2für Wert3usw. - Für Geräte, welche ein- und ausgeschaltet werden können:
0zum Ausschalten,1zum Einschalten
Beispiel
Zum Setzen des Datenpunkts LEVEL eines Dimmers muss eine Systemvariable vom Typ Zahl angelegt werden. Anhand dieser Variable kann dann ein Programm erstellt werden, welches dann den tatsächlichen Dimmer setzt.
Mit Cloud Trigger speicher wird der Cloud Trigger angelegt und in der Übersicht angezeigt. Die ID des Cloud Triggers muss im vorher angelegten CUx-Daemon-Gerät hinterlegt werden. Die Einstellung dazu findet sich in der HomeMatic Zentrale unter Einstellungen > Systemsteuerung > Geräte, hier muss beim entsprechenden Gerät die Option Einstellen gewählt werden.
Die ID des Cloud Triggers muss in das Feld SYSTEM|P_OPTION_1 eingetragen und mit OK gespeichert werden.
Anpassung
Die Werte der Felder SYSTEM|P_OPTION_2 bis SYSTEM|P_OPTION_5 können verwendet werden, um den durch den Cloud Trigger übergebenen Wert zu ersetzen. Um den Wert eines dieser Felder zu verwenden, muss in den Einstellungen des Cloud Triggers ein entsprechender Verweis eingetragen werden - hier muss beim einzustellenden Wert der jeweilige Verweis %OPT1% - %OPT5% entsprechend gesetzt werden.
Mit dem nachfolgenden Beispielskript kann der Wert eines Gerätes ausgelesen und übergeben werden.
! Aktuelle Temperatur eines Gerätes auslesen
var valueToSet = dom.GetObject("BidCos-RF.KEQ0765937:1.TEMPERATURE");
! Die Option 2 des Triggers auslesen
var cloudtriggerOption2 = dom.GetObject("CUxD.CUX9103001:1.OPTION_2");
! SEND Datenpunkt auslesen
var cloudtriggerSend = dom.GetObject("CUxD.CUX9103001:1.SEND");
cloudtriggerOption2.State(valueToSet # "");
cloudtriggerSend.State(1);


