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Netzwerkgeräte

Mit den CloudMatic Netzwerkgeräten ist es möglich, Geräte im eigenen Heimnetzwerk über den VPN-Tunnel weltweit zu erreichen.

Wichtig

Die Netzwerkgeräte werden derzeit nur in Verbindung mit einer HomeMatic Zentrale unterstützt.

Wichtig

Ab einer CCU-Firmware-Version 3.41.4 oder höher müssen die genutzten Ports auf der CCU unter Einstellungen > Systemsteuerung > Firewall konfigurieren freigegeben werden.

Reverse Proxy

Der Fernzugriff auf anderen Netzwerkgeräte wird mithilfe des Dienstes Reverse Proxy auf der HomeMatic Zentrale realisiert. Damit ein Zugriff funktionieren kann, muss dieser über Einstellungen > Systemsteuerung > CloudMatic > Dienste zunächst gestartet werden.

HomeMatic Zentrale - CloudMatic Reverse Proxy

HomeMatic Zentrale - CloudMatic Reverse Proxy

Dienst kontrollieren

Um zu kontrollieren, ob der Dienst gestartet und funktionsfähig ist, kann der erweiterte Test über Einstellungen > Systemsteuerung > CloudMatic > Funktionsprüfung gestartet oder die URL http://<IP-Adresse-der-Zentrale>/addons/mh/dotest2.cgi aufgerufen werden. Unter der Kategorie Laufende Prozesse muss der Eintrag nginx vorhanden sein.

HomeMatic Zentrale - CloudMatic Reverse Proxy - Test

HomeMatic Zentrale - CloudMatic Reverse Proxy - Test
Was kann ich tun, wenn der Dienst nicht läuft?

Sollte der Dienst nicht laufen, kann versucht werden diesen über Einstellungen > Systemsteuerung > CloudMatic > Dienste zu beenden und neu zu starten. Sollte das weiterhin nicht funktionieren, so muss der Support kontaktiert werden.

Netzwerkgeräte konfigurieren

Netzwerkgeräte können im Kundencenter Einstellungen > Netzwerkgeräte eingesehen, erstellt und bearbeitet werden.

CloudMatic Netzwerkgeräte - Übersicht

CloudMatic Netzwerkgeräte - Übersicht

Netzwerkgerät erstellen

Um ein Netzwerkgerät zu erstellen, muss in der Übersicht die Schaltfläche Neues Gerät anlegen genutzt werden.

CloudMatic Netzwerkgerät - Erstellen

CloudMatic Netzwerkgerät - Erstellen

Im nachfolgenden Dialog müssen die entsprechenden Daten des zu erreichenden Netzwerkgeräte im lokalen Netzwerk eingetragen und mit Geräte speichern bestätigt werden.

  • Bezeichnung: Bei der Bezeichnung handelt es sich um einen frei wählbaren eindeutigen Namen des Netzwerkgerätes, über welchen dieses identifiziert werden kann.
  • URL: Hier ist die lokale IP-Adresse des Gerätes anzugeben, über welche das Gerät im Heimnetzwerk erreicht werden kann. Es wird ausschließlich HTTP unterstützt (beispielsweise HTTPS oder RTSP werden nicht unterstützt). http:// muss der Adresse vorangestellt werden (Beispiel: http://192.168.0.1).
  • Authentisierung: Falls notwendig, kann in diesem Auswahlfeld Authentisierung aktiviert oder deaktiviert werden. Diese Option ist nur dann zu beachten, wenn das entsprechende Gerät über eine eigene Authentisierung verfügt.
  • Benutzername für Authentisierung: Falls erforderlich, muss hier der Benutzernamen angegeben werden, mit welchem die Anmeldung für das anzulegende Netzwerkgerät erfolgen soll.
  • Passwort für Authentisierung: Falls erforderlich, muss hier das Passwort angegeben werden, mit welchem die Anmeldung für das anzulegende Netzwerkgerät erfolgen soll.
  • Host Header: Der Host Header ist ein Bestandteil des HTTP-Headers und kann zur Unterscheidung virtueller Hosts verwendet werden. Die Angabe des Host Headers ist optional.
  • HTTP-Version: In diesem Feld kann die HTTP-Version eingestellt werden, über die das Netzwerkgerät erreicht werden kann. Hierbei spielt es für die meisten Geräte keine Rolle, welche Version gewählt wird, da der Zugriff mit beiden Versionen realisiert werden kann.
  • Port für den Fernzugriff: Hier muss ein Port zwischen 8001 und 8016 gewählt werden, über den das Netzwerkgerät beim Fernzugriff über CloudMatic Connect erreicht werden soll.

Port 8001 - 8008

Bei Verwendung der Ports 8001 bis 8008 findet eine CloudMatic Connect Authentisierung per Basic Auth statt. In diesem Fall wird der CloudMatic-Benutzername und das CloudMatic-HTTP-Kennwort gefordert. Sollte das Gerät über eine eigene Authentisierung verfügen, raten wir von der Verwendung der Ports 8001 bis 8008 ab, da die doppelte Authentisierung Fehler produzieren kann.

Port 8009 - 8016

Bei Verwendung der Ports 8009 bis 8016 erfolgt keine zusätzliche Authentisierung. Beim Aufruf des Links mit dem entsprechenden Port kann sofort auf das Netzwerkgerät zugegriffen werden. Wir empfehlen daher die Nutzung dieser Ports nur dann, wenn das entsprechende Gerät über eine eigene Authentisierung verfügt.

CloudMatic Netzwerkgerät - Übersicht mit Gerät

CloudMatic Netzwerkgerät - Übersicht mit Gerät

Konfiguration wird generiert

Nach dem Speichern des Netzwerkgerätes wird zunächst die Reverse-Proxy-Konfiguration generiert. Dies kann einige Sekunden dauern. Währenddessen ist das Netzwerkgerät noch nicht erreichbar.

Nach der Generierung

Nach der Generierung der Reverse-Proxy-Konfiguration muss ein manuelles Update auf der HomeMatic Zentrale durchgeführt werden!

Nach dem manuellen Update ist das Netzwerkgerät über den entsprechenden Link https://12345.meine-homematic.de:8001 erreichbar.

12345 muss in diesem Fall durch die CloudMatic-ID, 8001 durch den gewählten Port des entsprechenden Netzwerkgerätes ersetzt werden.