CloudMatic Allgemein - Fehlersuche


Wenn die Verwendung unserer Dienste nicht funktioniert oder Sie auf Probleme stoßen, die vorher nicht aufgetreten sind, prüfen Sie bitte die folgenden Einstellungen:

Firewall-Konfiguration
Netzwerkkonfiguration
Lizenzschlüssel
VPN-Dienst

In den meisten Fällen wird das Problem unter Beachtung der geschilderten Einstellungen behoben sein.

CloudMatic connect

CloudMatic connect bietet Ihnen den Fernzugriff auf die WebUI Ihrer Zentrale über unseren VPN-Tunnel. Sollte dieser nicht funktionieren, prüfen Sie bitte die folgenden Einstellungen:

1. Internetverbindung / Netzwerkkonfiguration prüfen
2. Lizenzschlüssel prüfen
3. VPN-Dienst prüfen

CloudMatic complete

Mit CloudMatic complete steht Ihnen neben dem Fernzugriff auf die WebUI Ihrer Zentrale auch die Nutzung unserer SmartHome-Oberfläche zur Verfügung. Diese können Sie auch über die EASY App verwenden. Prüfen Sie bei Verbindungsproblemen bitte zuerst, ob der Fernzugriff auf Ihre Zentrale fehlerfrei möglich ist. Sollte der Fernzugriff möglich sein und es dennoch zu einem Problem bei der Verwendung der Oberfläche kommen, prüfen Sie die Firewall-Konfiguration Ihrer Zentrale.

Amazon Alexa

Über CloudMatic connect haben Sie neben dem Fernzugriff auf die WebUI Ihrer Zentrale auch die Möglichkeit, Ihre Smarthome-Installation in Amazon Alexa einzubinden. Sollten hierbei Probleme entstehen, stellen Sie bitte wie oben beschrieben sicher, dass Ihre Zentrale über CloudMatic connect erreichbar ist. Darüber hinaus müssen noch die folgenden Punkte beachtet werden:

1. Die Firewall-Konfiguration Ihrer Zentrale muss einen Zugriff von außen zulassen
2. Die Einstellungen für Alexa müssen gemäß Anleitung korrekt vorgenommen sein

In manchen Fällen kann es auch helfen, den CloudMatic Skill für Alexa auf der Seite alexa.amazon.com einmalig aus der Liste Ihrer Skills zu entfernen und ihn anschließend erneut zu aktivieren. Die Sicherheitsabfrage muss dabei zwingend mit "Ja" beantwortet werden. Bitte führen Sie die Aktivierung bzw. Deaktivierung des Skills immer von einem Rechner aus durch und nicht von einem Smartphone, da dies zu unerwünschten Fehlern führen könnte.

Nun sollte die Einrichtung und Verwendung Ihrer Amazon Alexa in Verbindung mit CloudMatic reibungslos funktionieren.

Hardware

Leider können wir Ihnen bei spezifischen Problemen mit den einzelnen Komponenten von Homematic oder Homematic IP nicht ausreichend weiterhelfen, da wir nicht der Hersteller der Produkte, sondern nur ein Distributor sind. Bitte wenden Sie sich in solchen Fällen direkt an das Fachpersonal des Herstellers eQ-3.

Die Fehlersuche hatte keinen Erfolg?

Wenn Sie die oben beschriebenen Einstellungen berücksichtigt haben und es dennoch zu einem Fehlverhalten in der Verwendung unserer Dienste kommt, können Sie uns gerne anrufen. Unter der Rufnummer 0049 (0)2921 327 40 40 stehen wir Ihnen montags bis freitags zwischen 10 und 17 Uhr jederzeit gerne mit Rat und Tat zur Seite. Oder füllen Sie direkt unser Support-Formular aus und senden es ab. Wir werden uns dann schnellstmöglich bei Ihnen melden.