CloudMatic Allgemein - Fehlersuche

Wenn die Verwendung unserer Dienste nicht funktioniert oder Sie auf Probleme stoßen, die vorher nicht aufgetreten sind, prüfen Sie bitte die folgenden Einstellungen. In den meisten Fällen wird das Problem unter Beachtung der geschilderten Einstellungen behoben sein.

CloudMatic connect (Fernzugriff auf Ihre Zentrale)

Sollte der Fernzugriff auf Ihre Zentrale über unseren VPN-Tunnel nicht funktionieren, prüfen Sie bitte die folgenden Einstellungen:

1. Internetverbindung / Netzwerkkonfiguration prüfen
2. Lizenzschlüssel prüfen
3. VPN-Dienst prüfen

Sollte Ihnen bei einer Anmeldung für den Fernzugriff die Abfrage von Benutzernamen und HTTP-Kennwort immer wieder angezeigt werden, versuchen Sie bitte Ihr HTTP-Kennwort in den persönlichen Einstellungen Ihres Accounts auf cloudmatic.de zu ändern. Sollte auch dies keinen Erfolg bringen, melden Sie sich bitte direkt bei unserem Support.

CloudMatic complete (SmartHome-Oberfläche oder EASY App)

Bei Verbindungsproblemen mit der SmartHome-Oberfläche bzw. der EASY App prüfen Sie bitte zuerst, ob der Fernzugriff auf Ihre Zentrale fehlerfrei möglich ist. Sollte der Fernzugriff möglich sein und es dennoch zu einem Kommunikationsproblem der Oberfläche mit Ihrer Zentrale kommen, prüfen Sie die Firewall-Konfiguration Ihrer Zentrale.

Sollte Ihnen bei der Anmeldung immer angezeigt werden, dass Benutzername / Passwort falsch sind, die Anmeldung für den Fernzugriff mit CloudMatic connect unter Verwendung der gleichen Benutzerdaten jedoch funktioniert, melden Sie sich bitte direkt bei unserem Support.

Amazon Alexa

Sie haben Probleme bei der Einrichtung von Amazon Alexa in Verbindung mit CloudMatic connect?

Stellen Sie bitte wie oben beschrieben sicher, dass Ihre Zentrale über CloudMatic connect erreichbar ist. Darüber hinaus müssen noch die folgenden Punkte beachtet werden:

1. Die Firewall-Konfiguration Ihrer Zentrale muss einen Zugriff von außen auf diese erlauben
2. Die Filtereinstellungen müssen gemäß Anleitung korrekt vorgenommen sein

In manchen Fällen kann es auch helfen, den CloudMatic Skill für Alexa auf der Seite alexa.amazon.com einmalig aus der Liste Ihrer Skills zu entfernen und ihn anschließend erneut zu aktivieren. Die Sicherheitsabfrage muss dabei zwingend mit "Ja" beantwortet werden. Bitte führen Sie die Aktivierung bzw. Deaktivierung des Skills immer von einem Rechner aus durch und nicht von einem Smartphone, da dies zu unerwünschten Fehlern führen könnte.

Nun sollte die Einrichtung und Verwendung Ihrer Amazon Alexa in Verbindung mit CloudMatic reibungslos funktionieren.

Hardware

Leider können wir Ihnen bei spezifischen Problemen mit den einzelnen Komponenten von HomeMatic oder homematic IP nicht ausreichend weiterhelfen, da wir nicht der Hersteller der Produkte, sondern nur ein Distributor sind. Bitte wenden Sie sich in solchen Fällen direkt an das Fachpersonal des Herstellers eQ-3.

Liste der Fehlsersuche-Seiten

Fehlersuche Firewall-Konfiguration
Fehlersuche Netzwerkkonfiguration
Fehlersuche Lizenzschlüssel
Fehlersuche VPN-Dienst

Die Fehlersuche hatte keinen Erfolg?

Wenn Sie die oben beschriebenen Einstellungen berücksichtigt haben und es dennoch zu einem Fehlverhalten in der Verwendung unserer Dienste kommt, können Sie uns auch gerne anrufen. Unter der Rufnummer 0049 (0)2921 327 40 40 stehen wir Ihnen montags bis freitags zwischen 10 und 17 Uhr jederzeit gerne mit Rat und Tat zur Seite. Oder füllen Sie direkt unser Support-Formular aus und senden es ab. Wir werden uns dann schnellstmöglich bei Ihnen melden.